Das Logo des Club der LGB Freunde Rhein/Sieg.

wir sind nun auf FACEBOOK:

facebook

schreib Deine Info´s Online!

LGB Neuheit 2013 - Zahnradlok der Furka Oberalp FO Nr. 22

Club - Domizil       auf diesen Seiten surfen Sie gerade.



















     

Hauptseite
Neuigkeiten
Ausstellungen
Filme
 

Termine
Seminare
Mitgliedschaft
Großspuriges
Links
Archiv

Impressum
Aufgaben
Club-Domizil
Vorstellung
Adresse
Anlagen
Domizilinitiative

Details

E-Mail

Spur G - News
Spur G - Magazin
Spur G - Shop
 

   

optimiert für
 1024x768 Pixel

 
 
Mönchengladbach

Weihnachtsfahrtage
am 19. und 20. Dezember 2015


mit diesem Flyer haben wir seit Herbst 2015 unsere Weihnachtsfahrtage 2015 beworben:

mit diesem Flyer haben wir seit Herbst 2015 unsere Weihnachtsfahrtage 2015 beworben:
Das wurde daraus:


In den letzten Wochen, nach unserem Auftritt im Rahmen der Märklintage 2015 und der Internationalen Modellbahnausstellung in Göppingen, waren wir mit dem Aufbau unserer Anlagen gut beschäftigt  und konnten am Wochenende 19. und 20. Dezember unsere Weihnachtsfahrtage 2015 durchführen.   
Im Vorfeld hatten wir entschieden, dass wir über die Wintermonate unsere Drehgestelle der 7 ¼ Zoll Bahn zur Überholung abliefern wollten.  Da es bekanntlich in der Weihnachtszeit schon friert und schneit, waren diese Drehgestelle nun nicht mehr vor Ort, als wir , welch eine Ironie, am Samstag bei fast sommerlichen Sonnenschein und Temperaturen unsere Türe zu den Winterfahrtagen öffneten.      

Da an diesem letzten Adventwochenende und bei diesem herrlichen Wetter natürlich viele Menschen den Samstag zu den letzten Weihnachtseinkäufen nutzten, standen wir zunächst fast alleine in unserer Halle. Im Laufe des Tages besserte sich das Besucheraufkommen zu unserer Zufriedenheit.  Mehr kann immer sein.

In den letzten Wochen, nach unserem Auftritt im Rahmen der Märklintage 2015 und der Internationalen Modellbahnausstellung in Göppingen, waren wir mit dem Aufbau unserer Anlagen gut beschäftigt  und konnten am Wochenende 19. und 20. Dezember unsere Weihnachtsfahrtage 2015 durchführen.

ür uns erstaunlich uns sehr erfreulich war die hohe Anzahl der Kinder, die von Ihren Eltern begleitet sich an den Zügen erfreuten, aber sicherlich innerlich sehr gespannt auf den Weihnachtsmann unseres Clubs warteten.  Dieser hatte es dann auch am Nachmittag geschafft, sich durch den Kamin zu quälen und erschien wie immer mit großem Gepolter und Geläute, begleitet von einem wunderschönen Engel, um sich nach anwesenden Kindern zu erkundigen. Schlagartig war Ruhe, die wildesten Kerle wurden weich wie Butter und erst scheu, dann aber immer mutiger, oft aber auch nur unter Schutz und Begleitung des Papas oder der Mama, nahmen die kleinen Eisenbahnfans die Geschenke des Weihnachtsmannes an und lauschten ehrfurchtsvoll seinen Worten.   In diesem Jahr wurden dann auch einige Erwachsene vom Weihnachtsmann bedacht. 

Für uns erstaunlich uns sehr erfreulich war die hohe Anzahl der Kinder, die von Ihren Eltern begleitet sich an den Zügen erfreuten, aber sicherlich innerlich sehr gespannt auf den Weihnachtsmann unseres Clubs warteten.  Dieser hatte es dann auch am Nachmittag geschafft, sich durch den Kamin zu quälen und erschien wie immer mit großem Gepolter und Geläute, begleitet von einem wunderschönen Engel, um sich nach anwesenden Kindern zu erkundigen. Schlagartig war Ruhe, die wildesten Kerle wurden weich wie Butter und erst scheu, dann aber immer mutiger, oft aber auch nur unter Schutz und Begleitung des Papas oder der Mama, nahmen die kleinen Eisenbahnfans die Geschenke des Weihnachtsmannes an und lauschten ehrfurchtsvoll seinen Worten.   In diesem Jahr wurden dann auch einige Erwachsene vom Weihnachtsmann bedacht. 


Unsere Fahrtage standen unter dem Motto „Dampf auf allen Gleisen“.  Unser Domizil war dann schnell vom Pfeifen der Loks und den verschiedensten Zylindergeräuschen erfüllt.  Sehr zum Leidwesen unserer Anhänger den modernen Bahnverwaltungen, standen die elektrischen und dieselbetriebenen Züge dann auch lange still, so dass der Dampf tatsächlich neben den weihnachtlichen Ausschmückungen die vorweihnachtliche Atmosphäre erzeugte.   


Unsere 7 ¼ Zoll Cheflokführerin Petra Kauffel konnte nicht aus ihrer Haut und betätigte sich an der Kinderbahn als Lokführerausbilderin und beaufsichtigte auch zeitweise unser Spiel „Schlag die Stainz“, das wie immer von Jung und Alt begeistert gespielt wurde.    

Unsere 7 ¼ Zoll Cheflokführerin Petra Kauffel konnte nicht aus ihrer Haut und betätigte sich an der Kinderbahn als Lokführerausbilderin und beaufsichtigte auch zeitweise unser Spiel „Schlag die Stainz“, das wie immer von Jung und Alt begeistert gespielt wurde.

An der Kelleranlage war einiges Neues zu entdecken.  Nach der Rückkehr aus Göppingen wurde zunächst der Bahnhof an seinem endgültigen Platz aufgebaut und dann von einer malerischen, verschneiten Bergwelt umgeben. Zumindest kam hier der Traum der weißen Weihnacht in relativer Nähe.  

Auf der "Albula" Anlage musste heuer zum ersten mal künstlicher Schnee mit einer Schneekanone erzeugt werden. Auch im Original ist in 2015 in der Schweiz noch kein Schnee auf den luftigen Höhenzügen der Bernina-Linie zu erkennen. 

  An der Kelleranlage war einiges Neues zu entdecken.  Nach der Rückkehr aus Göppingen wurde zunächst der Bahnhof an seinem endgültigen Platz aufgebaut und dann von einer malerischen, verschneiten Bergwelt umgeben. Zumindest kam hier der Traum der weißen Weihnacht in relativer Nähe.  

Leider hat unser Mitglied Axel Marg zu spät festgestellt, dass er sich aus Göppingen einen penetranten Virus mit eingeschleppt hatte und so tobte bereits kurz nach Beginn der Fahrtage wieder einmal eine grölende Horde Minions auf Lok und Wagen der Albula Anlage herum. Zum Glück haben sie sich benommen und die Kinder (und auch mancher Erwachsene) hatten ihre Freude an den gelben Wichten.
Leider hat unser Mitglied Axel Marg zu spät festgestellt, dass er sich aus Göppingen einen penetranten Virus mit eingeschleppt hatte und so tobte bereits kurz nach Beginn der Fahrtage wieder einmal eine grölende Horde Minions auf Lok und Wagen der Albula Anlage herum. Zum Glück haben sie sich benommen und die Kinder (und auch mancher Erwachsene) hatten ihre Freude an den gelben Wichten.


Der Sonntag bescherte uns dann wesentlich mehr Besucher als der verkaufsoffene Adventssamstag.   Im Laufe des Tages erhöhte sich auch das Besucheraufkommen, anscheinend waren die Gelder für die Weihnachtseinkäufe zu neige gegangen und unsere Halle füllte sich immer mehr.        
Unsere jugendlichen Mitglieder sorgten unter der strengen Aufsicht des stellvertretenden Fahrdienstleiters Markus Kauffel für einen regen Dampflokbetrieb auf allen Gleisen und ließen so manchen jungen Besucher auch einmal selbst das Lokhandy in die Hand nehmen und Lokführer spielen.       


Ein besonderes Highlight war der Besuch unserer Modellbahnfreunde vom Club der LGB Freunde Niederrhein. Mit ihrer Präsentation großer US Dampfloks zogen sie die Blicke auf sich. Unumstrittener Star war dabei natürlich der Big Boy, der in unserem Maßstab schon eine gewaltige Maschine darstellt. Herzlichen Dank für diesen, Euren,  Besuch.    
Ein besonderes Highlight war der Besuch unserer Modellbahnfreunde vom Club der LGB Freunde Niederrhein. Mit ihrer Präsentation großer US Dampfloks zogen sie die Blicke auf sich. Unumstrittener Star war dabei natürlich der Big Boy, der in unserem Maßstab schon eine gewaltige Maschine darstellt. Herzlichen Dank für diesen, Euren,  Besuch.  


Einmal mehr gilt unser aller Dank den aktiven Mitgliedern, die durch ihren unermüdlichen Einsatz solche Tage erst möglich machen.

Einmal mehr gilt unser aller Dank den aktiven Mitgliedern, die durch ihren unermüdlichen Einsatz solche Tage erst möglich machen.

Ich danke den vielen Besuchern aus nah und fern für die Treue, die sie uns halten. Es ist immer wieder schön, wenn man bekannte Gesichter wieder sieht.

Dank auch an unsere Aussteller für den Gartenbahnbereich. Hier Andreas Meyer von Modellbahn-Atelier-Renken mit Vorstand Günter Schippers und dem etwas anderen Adventsgesteck.
Es war eben der 4. Advent.

Danke auch an unser Küchenteam, hier im Bild Elona Schnabel, das unermütlich unsere Gäste aus Nah und Fern mit Kaffe, Kuchen oder belegte Brötchen versorgten.


Dieter Grates hat unserer Weihnachtsfahrtage noch in bewegten Bildern festgehalten und diese auf YOUTUBE schon hochgeladen. Somit kann sich jeder, auch die Besucher die keine Zeit an diesem Wochenende hatten, einen Eindruck unseres Clublebens verschaffen.

Für die Begleitung in 2015 mit Bildern und Video danken wir Dieter Grates herzlich für sein ehrenamtliches Engagement. 
Dieter Grates hat unserer Weihnachtsfahrtage noch in bewegten Bildern festgehalten und diese auf YOUTUBE schon hochgeladen. Somit kann sich jeder, auch die Besucher die keine Zeit an diesem Wochenende hatten, einen Eindruck unseres Clublebens verschaffen.

Am Nachmittag hatte es der Weihnachtsmann noch einmal durch den Kamin geschafft und erfreute die kleinen Besucher.      
So ging dann auch unsere letzte Veranstaltung im Jahre 2015 für uns zufriedenstellend zu Ende. 



Am Samstag, den 09. April 2016 und Sonntag, den 10. April 2016 haben wir unser Domizil jeweils von 10 - 17 Uhr geöffnet.

Ich wünsche allen ein frohes Fest und darf sie bereit jetzt schon zu unserer Saisoneröffnung im April 2016 einladen.

Am Samstag, den 09. April 2016 und Sonntag, den 10. April 2016 haben wir unser Domizil jeweils von 10 - 17 Uhr geöffnet.

Auch kommendes Jahr sind Gastfahrzeuge wieder herzlich willkommen.


Mit herzlichen Grüßen aus Mönchengladbach: Ihr Günter Schippers.

Günter Schippers, Vorstandsvorsitzender des Club´s der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.  
Text und Fotos von Günter Schippers - Vorstand

Video von Dieter Grates - Filmemacher!
 
  erstellt: 15.09.2006

geändert: 23.12.2015

© Stefan M. Kuehnlein fuer Club der LGB Freunde Rhein/Sieg e.V.