Das Logo des Club der LGB Freunde Rhein/Sieg.

wir sind nun auf FACEBOOK:

facebook

schreib Deine Info´s Online!

LGB - 50 Jahre LGB - Jubiläumslokomotive Ge 4/4 II

Club - Domizil       auf diesen Seiten surfen Sie gerade.
























     

Hauptseite
Neuigkeiten
Ausstellungen
Filme
 

Termine
Seminare
Mitgliedschaft
Großspuriges
Links
Archiv

Impressum
Aufgaben
Club-Domizil
Vorstellung
Adresse
Anlagen
Domizilinitiative

Details

E-Mail

Datenschutz DSG-VO
Verzeichnis
Vereinstätigkeiten

Spur G - News
Spur G - Magazin
Spur G - Shop
 

   

optimiert für
 1024x768 Pixel

 
 
Mönchengladbach

Jahreshauptversammlung am Samstag, 04. August 2018
und
Spät-Sommerfahrtag
am Sonntag 05. August 2018


Spät-Sommerfahrtag 2018

mit diesem Flyer haben wir unseren Spätsommerfahrtag 2018
 am 05. August 2018 beworben.

Unsere Jahreshauptversammlung wurde mit einem internen Fahrtag am Samstag, den 04. August 2018
im Clubdomizil ab 16:00 Uhr durchgeführt.


Bildausschnitt HSB Zug auf der Clubanlage am 02.06.2018
RhB Züge in unserem Bahnhof auf der Anlage.

Liebe Clubmitglieder,

am vergangenem Wochenende haben wir unsere Spätsommerfahrtage durchgeführt.

Zunächst haben wir am Samstag, den 04.08.2018,  unseren internen Fahrtag mit dem Aufbau der 7/14 Zoll Anlage begonnen. Dank vieler fleißiger Hände die mit angefasst haben, war der Aufbau in nicht ganz zwei Stunden abgeschlossen und die Anlage lief fehlerfrei.

Den Rest des Tages war dann spielen auf den Anlagen, am Nachmittag gemütliche Kaffeerunde und viele Gespräche, angesagt. Da unser Hof am Nachmittag keinen Schatten bot, haben wir die 7 ¼ Zoll Anlage abgestellt und mit einer Plane abgedeckt. Als Lokführer hat man sich am Metall der Wagen heiße Finger geholt.

Die Hitze war fast unerträglich, in unserer Halle wurden trotz Durchzug fast 40° gemessen. Der einzige kühle Raum war der Keller.

Ab 16:00 Uhr haben wir dann unsere Jahreshauptversammlung 2018 durchgeführt.
Das Protokoll zur Jahreshauptversammlung kann von den Clubmitgliedern beim Vorsitzenden Günter Schippers unter e-Mail:

Club@lgb-rheinsieg.de
angefordert werden. Wir bitten hier um Verständnis, da nicht alle Leser unserer Seiten auch Clubmitglieder sind, sind jedoch neuen Mitgliedern aufgeschlossen gegenüber.

Den Samstagabend verbrachten wir in einer wunderbaren Gaststätte, deren Speisekarte keine Wünsche offen ließ und deren Bier die richtige Temperatur bei dem herrlichen Sommerwetter hatte. Hier haben wir in lustiger Runde bis in die Dunkelheit gesessen und konnten bei klarem Sternenhimmel sogar die ISS im Überflug sehen.


Der Sonntag, 05. August 20128, begann wie der Samstag endete, schwül und heiß. Dementsprechend war auch zunächst das Besucheraufkommen sehr verhalten. Im Laufe des Tages wurde es dann besser und wir konnten vor allem viele Familien mit ihren Kindern begrüßen.

Die kleinen spielten mit der Kinderbahn, die etwas Größeren konnten unter Anleitung dann an den Anlagen die Züge fahren und alle wollen dann aber auch mit der 7 ¼ Zoll Bahn fahren.

Der Lokführer kam nicht zur Ruhe.

Im Keller konnten die Besucher den fertig gestellten oberen Schattenbahnhof betrachten und den Einbau und das verklinkern der Pfeiler unseres RhB Viaduktes beobachten.
Großen Eindruck machten die uns von einem Spender überlassenen RhB Module und Viadukte, die nun in die Albula Anlage im Keller  eingepasst werden.

An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an den Spender der Anlagenteile.

Insgesamt konnten wir mit den Fahrtagen zufrieden sein, bei glühender Sonne wurde dann am späten Nachmittag die 7 ¼ Zoll Anlage abgebaut und der Fahrtag neigte sich dem Ende entgegen.

Ein großes Lob und herzliches Dankeschön an die aktiven Mitglieder, ohne deren Engagement diese Fahrtage nicht stattgefunden hätten.

Wir freuen uns auf die nächsten Fahrtage im Oktober und auf ein Wiedersehen mit vielen Eisenbahnfreunden.

Mit besten Grüßen aus Mönchengladbach – Rheydt

Günter Schippers

 
RhB Ge 4/4 II mit Zementsilowagenzug auf der
RhB Ge 4/4 II mit Zementsilowagenzug auf der
Anlage in unserem Clubdomizil.

 
Gemütlichkeit auch auf der Clubanlage!
Gemütlichkeit auch auf der Clubanlage!
 
Landwasserviadukt - Vorstand A. Marg "verklinkert"!
Landwasserviadukt - Vorstand A. Marg "verklinkert"!
 
7 1/4 Zoll Personenbahn am Clubdomizil
7 1/4 Zoll Personenbahn am Clubdomizil
 

Ein großer Dank geht an unsere Spender für die Tombola zur Jahreshauptversammlung in 2018.

Firma Märklin / LGB: zwei Güterwagen
verschiedene Puzzle
Zugquardette
Fußballspielbogen für Kinder
Luftballons
Prospekte und Kataloge
Tombola Gewinner und Glücksritter - hier LGB Wagen der uns gespendet wurde.

Firma Champex-Linden POLA-Faller Bausätze POLA G Bausatz - Spende von Champex-Linden

Firma Faller / POLA G Güterschuppen
Gepäckkarren
zwei Prellböcke
verschieden Golliaths
Bausatz POLA G - Güterschuppen mit Büro - Neugheit 2018

Firma PIKO US-Güterwagen - Neuheit 2018 Tombolaspende der Firma PIKO - US-Güterwagen "The Chief" Santa Fe

Firma Modellbahn-Atelier-Renken LGB Güterwagen Tombola A. Meyer - Modellbahn-Atelier-Renken aus Essen, ein LGB gedeckter Güterwagen

HUK - Coburg Becher und Stifte  

Auf unseren Fahrtagen im Frühjahr, Sommer, Spätsommer, Herbst  und Winter können Sie auch bei den ausstellenden Händlern neue Produkte oder auch schon die Neuheiten 2018 zu guten Konditionen erwerben und gleich mitnehmen.
Bei dem Spätsommerfahrtag war das Modellbahn-Atelier-Renken mit LGB und Prehm-Miniaturen vor Ort. Auch Kunststoffhauben aus Plexiglas konnten von bei Gerhard Kuhl geordert werden.

Neuheit 2018 von LGB -
Weihnachtsstainz mit beleuchtetem Weihnachtsbaum vor der Rauchkammertüre.

Modellbahn-Atelier-Renken.


Modell des RhB Containerwagens "Coop - Salat"
Neuheit 2018
Modellbahn-Atelier-Renken

Metallfiguren von Prehm-Miniaturen hatte Modellbahnhändler A. Meyer, Modellbahn-Atelier-Renken, mit zu unserem Spätsommerfahrtag mitgebracht.

Auch bei der Jahreshauptversammlung konnten sich die anwesenden Clubmitglieder gut mit Neuheiten aus Duisburg versorgen. 

Ein kleiner Video Clip von unserer Modulanlage mit RhB Zug!
Auf´s Bild klicken und zu unserem FACEBOOK Kanal gelangen!


Zum Schluss unsere Einladung zum Herbstfahrtag 2018.
 Mit diesem Flyer bewerben wir unseren Fahrtag am Sonntag, den 07. Oktober 2018.


Anmerkung zur Datenschutzgrundverordnung: Deutlich haben wir unseren Aushang, wie schon viele Jahre vor der DSG-VO öffentlich angebracht. Hier ist zu entnehmen, dass die Besucher mit lösen der Eintrittskarte und die Mitglieder mit Betreten der Club-Räume und Außenanlagen Ihre Zustimmung zur Veröffentlichung auf unseren digitalen und Printmedien geben. Wer diese nicht wünscht, hat uns das deutlich zu kommunizieren und erhält sein Eintrittgeld sofort zurück, da er die Veranstaltung nicht besuchen kann. Eine Reklamation im Nachhinein ist zu richten an den Vereinsvorstand unter: club@lgb-rheinsieg.de


  erstellt: 15.09.2006

geändert: 07.08.2018

© Stefan M. Kuehnlein fuer Club der LGB Freunde Rhein/Sieg e.V.