Das Logo des Club der LGB Freunde Rhein/Sieg.

wir sind nun auf FACEBOOK:

facebook

schreib Deine Info´s Online!

LGB - 50 Jahre LGB - Jubiläumslokomotive Ge 4/4 II

Club - Domizil       auf diesen Seiten surfen Sie gerade.













     

Hauptseite
Neuigkeiten
Ausstellungen
Filme
 

Termine
Seminare
Mitgliedschaft
Großspuriges
Links
Archiv

Impressum
Aufgaben
Club-Domizil
Vorstellung
Adresse
Anlagen
Domizilinitiative

Details

E-Mail

Datenschutz DSGVO
Verzeichnis
Vereinstätigkeiten

Spur G - News
Spur G - Magazin
Spur G - Shop
 

   

optimiert für
 1024x768 Pixel

 
 
Mönchengladbach

Clubfahrtag (intern) Samstag, 06. Oktober 2018
und
Herbstfahrtag
am Sonntag 07. Oktober 2018


mit diesem Flyer haben wir unseren Herbstfahrtag 2018

mit diesem Flyer haben wir unseren Herbstfahrtag 2018
 am 07. Oktober 2018 beworben.

Einen internen Fahrtag haben wir am Samstag, den 06. Oktober 2018
im Clubdomizil durchgeführt.


Bildausschnitt HSB Zug auf der Clubanlage am 02.06.2018
RhB Züge in unserem Bahnhof auf der Anlage.

Liebe Clubmitglieder,
am vergangenen Wochenende haben wir unsere Herbstfahrtage 2018 durchgeführt.

Dazu war wieder der Samstag als interner Fahrtag für unsere Clubmitglieder und der Sonntag als Tag der offenen Tür vorgesehen.

Aber wieso Herbstfahrtag? Außer vereinzelten bunten Blättern war vom Herbst nicht allzu viel zu bemerken. Temperaturen deutlich über 20° und strahlend blauer Himmel mit dem dazugehörigen Sonnenschein ließ eher ein Sommergefühl aufkamen.

 

 

Der Samstag stand zunächst im Zeichen des Aufbaus unserer 7 ¼ Zoll Anlage sowie der Reinigung von Laub und Baumresten. Dank vieler fleißiger Hände war dies recht schnell geschehen und es konnte eine Probefahrt durchgeführt werden, die keinerlei Probleme aufzeigte.

Sodann gingen die Mitglieder unterschiedliche Wege. Die einen begaben sich in den Keller und bauten weiter an der ALBULA Anlage, andere nutzten die Gelegenheit zum ungestörten Fahren auf der Anlage MECKENHEIM oder zu einem gemütlichen Schwätzchen.

Am Abend begaben wir uns dann in kleiner Runde in ein nahes gelegenes Restaurant, das wir bereits vom Spätsommerfahrtag her kannten und haben dort noch ein paar Stunden mit einem vorzüglichen Essen und gutem Bier verbracht.


Leider begrüßte uns der Sonntag mit viel niedrigen Temperaturen und bei ständiger Regenerwartung öffneten wir dann um 10:00 Uhr unsere Türen.   

Sehr schnell füllte sich unsere Halle und wir hatten einen Besucherstrom, wie wir ihn seit mehreren Fahrtagen nicht mehr gehabt haben.      

Hauptanziehungspunkt war natürlich wieder unsere Anlage Meckenheim, auf der viele verschiedene Züge aller Epochen verkehrten. Unter Anleitung durften die jungen Besucher selbst das Lokhandy in die Hand nehmen und die Züge steuern.
Aber die schon sehr weit fortgeschrittene Ortschaft Reichenbach mit dem angrenzenden Bahnbetriebswerk war von großem Interesse. Vor allem die im Eigenbau entstandenen Häuser und der Lokschuppen fanden Anerkennung.            

Neben der wie immer heiß umlagerten Kinderbahn im Tresorraum haben wir dort eine neue Anlage teilweise aufgebaut.
Hierbei handelt es sich um eine Dauerleihgabe der Familie Jonas, die uns zum Zwecke der Präsentation und Nutzung auf Messen überlassen war. Da wir noch einige kleineren Umbauten tätigen müssen, reichte die Zeit nicht aus, um diese wunderschöne kleine Anlage im Fahrbetrieb zu präsentieren. Unser Ziel ist es, sie bis zu den Weihnachtsfahrtagen betriebsbereit zu haben.        

Langsam besserte sich auch das Wetter und viele zog en nach draußen zu unserer 7 ¼ Zoll Anlage, der keine größeren Ruhepausen vergönnt waren. Jung und Alt erfreuten sich um die Fahrten rund um das Clubdomizil.

Im Keller konnte der Baufortschritt der Anlage ALBULA begutachtet werden und es entwickelten sich interessante Gespräche rund um den Anlagenbau. Clubmitglieder vor Ort konnten viele Fragen beantworten und den Weiterbau erläutern. 
Der Einbau des ersten, der großen übernommenen Viadukte ist abgeschlossen, nun sind die kleinen, aber teilweise schwierigen letzten Anpassungsarbeiten sowie das Anbringen der Natursteine an den Pylonen in Arbeit. Auch hier ist wieder eine Menge elektronischer Arbeit notwendig, die sehr zeitintensiv ist, aber äußerlich nicht den Anschein eines Weiterbaus aufkommen lässt.

Letztendlich einmal mehr lockten ein gutes Essen, Kaffee und Kuchen viele Besucher zum Verweilen in unseren Räumen.

Unser Dank gilt allen aktives, die mit ihrem Arbeitseifer einmal mehr zum Gelingen der Fahrtage beigetragen haben.

Wir freuen uns auf die Weihnachtsfahrtage im Dezember.

Allen Clubmitgliedern eine gute Woche, Gesundheit oder gute Besserung und auf ein hoffentlich gesundes Wiedersehen im Dezember.

Erlauben sie mir an dieser Stelle noch einen Hinweis:
am Samstag, 13. Oktober 2018,  findet im Modellbahnatelier Renken, Andy Meier, von 10:00 – 18:00 Uhr das jährliche Oktoberfest statt.

Alle Clubmitglieder sind herzlich eingeladen.


Mit besten Grüßen aus Mönchengladbach – Rheydt

Günter Schippers

 

 

Zum Schluss unsere Einladung zum Oktoberfest 2018 - Modellbahn-Atelier-Renken in Essen.

Zum Schluss unsere Einladung zum Oktoberfest 2018 - Modellbahn-Atelier-Renken in Essen.


Anmerkung zur Datenschutzgrundverordnung: Deutlich haben wir unseren Aushang, wie schon viele Jahre vor der DSG-VO öffentlich angebracht. Hier ist zu entnehmen, dass die Besucher mit lösen der Eintrittskarte und die Mitglieder mit Betreten der Club-Räume und Außenanlagen Ihre Zustimmung zur Veröffentlichung auf unseren digitalen und Printmedien geben. Wer diese nicht wünscht, hat uns das deutlich zu kommunizieren und erhält sein Eintrittgeld sofort zurück, da er die Veranstaltung nicht besuchen kann. Eine Reklamation im Nachhinein ist zu richten an den Vereinsvorstand unter: club@lgb-rheinsieg.de


Einladung zum Weihnachstfahrtag 2018 am 15. Dezember!
Einladung zum Weihnachstfahrtag 2018 am 15. Dezember!

  erstellt: 15.09.2006

geändert: 11.10.2018

© Stefan M. Kuehnlein fuer Club der LGB Freunde Rhein/Sieg e.V.