Das Logo des Club der LGB Freunde Rhein/Sieg.

wir sind nun auf FACEBOOK:

facebook

schreib Deine Info´s Online!

LGB - 50 Jahre LGB - Jubiläumslokomotive Ge 4/4 II

Club - Domizil       auf diesen Seiten surfen Sie gerade.











     

Hauptseite
Neuigkeiten
Ausstellungen
Filme
 

Termine
Seminare
Mitgliedschaft
Großspuriges
Links
Archiv

Impressum
Aufgaben
Club-Domizil
Vorstellung
Adresse
Anlagen
Domizilinitiative

Details

E-Mail

Spur G - News
Spur G - Magazin
Spur G - Shop
 

   

optimiert für
 1024x768 Pixel

 
 
Mönchengladbach

Frühjahrsfahrtag
am 15. April 2018


mit diesem Flyer haben wir unseren den Auftakt für das Frühjahr 2018 im Clubdomizil beworben.
 


Liebe Clubmitglieder,
am Sonntag, 15. April 2018,  haben wir unsere Clubsaison 2018 mit unseren Frühjahrsfahrtagen eröffnet. Der Samstag war als clubinterner Fahrtag, der Sonntag dann als Tag der offenen Tür festgelegt.

Samstag, 14. April 2018
Samstags begannen wir zunächst einmal mit einem gemütlichen Frühstück. Da die Wettervorhersage nur gutes angekündigt hatte, wurde nach dem Frühstück zunächst die 7 ¼ Zoll Anlage aufgebaut.
Dabei zerlegte sich die große Weiche auf dem Hof, so dass auf die Schnelle ein Schweißgerät geholt werden musste und die Reparaturarbeiten durchgeführt werden konnten. Als ob die Anlage ein Eigenleben führte und merkte, dass ein Schweißgerät vor Ort war, ging schnell auch noch eine andere Schienenbefestigung kaputt, konnte dann aber schnell repariert werden. Da viele fleißige Hände vor Ort waren, ging dann der weitere Aufbau zügig vonstatten und um Mittag lief dann die Bahn um das Clubdomizil.

Nun konnte der Nachmittag zum Fahren und basteln genutzt werden, wovon viele Mitglieder auch Gebrauch machten. Eine gemütliche Kaffeerunde wurde zu Gesprächen und zum Informationsaustausch genutzt.

Den Abend verbrachten wir dann in einem Restaurant mit gutem Essen und Getränke in froher Runde.

Da es in der Nacht dann entgegen der Wettervorhersagen anfing zu regnen, schien ein schöner LGB Sonntag dann doch noch in Gefahr zu sein.

Sonntag, 15. April 2018
Der Sonntagmorgen zeigte sich dann aber doch von seiner guten Seite und pünktlich um 10:00 Uhr betraten die ersten Gäste unser Domizil. Je weiter der Tag voranschritt, desto besser wurde das Wetter und der Fühlingsfahrtag wurde dann doch noch zu einem sommerlichen Frühlingstag.

Dies nutzten auch viele Besucher, vor allem Familien mit Kindern zog es zu uns. Gerne übernahmen die Kids ein Fahrgerät und steuerten die Züge auf der Anlage. Auch die 7 ¼ Zoll Anlage wurde gut besucht, die neu eingeführte Tageskarte für die Außenbahn wurde gut angenommen und ohne eine einzige Entgleisung zog die kleine Lok mit ihren Fahrgästen ihre Runden. Dies nutzten auch viele Besucher, vor allem Familien mit Kindern zog es zu uns. Gerne übernahmen die Kids ein Fahrgerät und steuerten die Züge auf der Anlage. Auch die 7 ¼ Zoll Anlage wurde gut besucht, die neu eingeführte Tageskarte für die Außenbahn wurde gut angenommen und ohne eine einzige Entgleisung zog die kleine Lok mit ihren Fahrgästen ihre Runden.
Die Kinderanlage war für die kleinsten (auch einige der Größten) stets ein Anlaufpunkt, der gerne genutzt wurde und auf dem die Kinder ihre Züge selber zusammensetzen konnten. Da für diese Anlage nur ein Trafo einen Dienst leistete, musste hin und wieder der Streit um das Steuergerät geschlichtet werden.
Obwohl im Keller aufgrund eines neuen Bauabschnittes diesmal nicht gefahren werden konnte, wurden die interessieren Besucher durch sachkundige Clubmitglieder in den Aktuellen Baufortschritt eingewiesen und das Verständnis für die Zusammenhänge der Bauabschnitte geweckt. Obwohl im Keller aufgrund eines neuen Bauabschnittes diesmal nicht gefahren werden konnte, wurden die interessieren Besucher durch sachkundige Clubmitglieder in den Aktuellen Baufortschritt eingewiesen und das Verständnis für die Zusammenhänge der Bauabschnitte geweckt.

Ein Pressebesuch der örtlichen Tageszeitung war dann für uns eine gute Werbung und wird uns hoffentlich später viele Besucher in unser Clubdomizil führen.
 

Es war ein gelungener Saisonauftakt, erfreuliche Besucherzahlen und tolles Wetter lassen bereits jetzt eine Vorfreude auf die nächsten Fahrtage aufkommen. Letztendlich wurde der Tag durch ein sehr gutes Mittagessen und ein ansehnliches Kuchenbuffet abgerundet.

Es war ein gelungener Saisonauftakt, erfreuliche Besucherzahlen und tolles Wetter lassen bereits jetzt eine Vorfreude auf die nächsten Fahrtage aufkommen.
 

Ein großes Dankeschön n alle aktiven, die mit Ihrem Engagement
das Gelingen dieses Wochenendes erst ermöglicht haben.

Günter Schippers, Vorstandsvorsitzender des Club´s der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.  
Text und Fotos von Günter Schippers - Vorstand
 

Der Termin für den Sommerfahrtag ist bereits am 02. Juni 2018.
Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen der Gäste und Clubmitglieder.

 
  erstellt: 15.09.2006

geändert: 10.05.2018

© Stefan M. Kuehnlein fuer Club der LGB Freunde Rhein/Sieg e.V.