Das Logo des Club der LGB Freunde Rhein/Sieg.

wir sind nun auf FACEBOOK:

facebook

schreib Deine Info´s Online!

Herbst Neuheit 2021 - LGB Art. Nr. 25703 - Neuauflage der Zillertalbahn für das 120jährige Jubiläum 2022

Vorschau 2022











 
 

Hauptseite
Neuigkeiten
Ausstellungen
Filme

Termine
Seminare
Mitgliedschaft
Großspuriges
Links
Archiv

Impressum
Aufgaben
Club-Domizil
E-Mail

Datenschutz DSG-VO
Verzeichnis
Vereinstätigkeiten

Spur G - News
Spur G - Magazin
Spur G - Shop
facebook
 - LGB Rhein Sieg
facebook
 - Spur G Magazin
facebook
 - Spur G News

   

optimiert für
 1024x768 Pixel

 

 

 


Vorschau 2022

Liebe Clubmitglieder,

ich hoffe, dass alle die Feiertage und den Jahreswechsel 2021 / 2022 gut überstanden haben und gesund geblieben sind.

Noch im alten Jahr haben wir einen Vorschlag eines Mitgliedes aufgenommen, einen monatlichen Stammtischabend einzurichten. Sinn und Zweck eines solchen Abends ist es, einfach einmal ohne Aufgaben vor der Nase zusammen zu sitzen und gemeinsam über die Dinge zu reden, die uns auf der Seele brennen.

Als Stammtischtag hatten wir den ersten Montag im Monat vorgesehen.
Es ist für den ersten Termin (Mo 03.01.2022) zwar sehr kurzfristig, aber vielleicht kann es der eine oder andere doch noch einrichten.
Der nächste Stammtischabend soll dann am 07.02.2022 stattfinden. Treffpunkt ist ab 19:00 Uhr im Clubdomizil.

Wir würden uns freuen, wenn diese Zusammenkünfte angenommen würden.


Nun noch eine Änderung des Planungskalender.
Streichen Sie den geplanten Arbeitstag am 16.01.2022
Geänderter Termin: Samstag, 15.01.2022
Hierzu wird wieder eine gesonderte Einladung erfolgen.

Mit besten Grüßen aus Mönchengladbach – Rheydt
Günter Schippers

 

Rückblick 2021 - Vorschau 2022

Liebe Clubmitglieder,

man fragt sich in jedem Jahr, wo ist die Zeit geblieben?      
Nun ist schon wieder das Weihnachtsfest vorbei und der Jahreswechsel ins neue Jahr 2022 steht bevor. Es ist wieder einmal Zeit zurückzublicken.       

Im Grunde genommen gibt es nicht viel, auf das zurückgeblickt werden kann. Die Corona Pandemie hat uns nun schon im zweiten Jahr fest im Griff und hat unser Clubleben nachhaltig eingeschränkt. Mit kleinen Schritten haben wir versucht, zunächst einmal mit unseren Arbeitstagen wieder so etwas wie Normalität in unser Clubleben zu bringen. Dies ist leider nicht gelungen, da wir aufgrund von Hygienevorgaben die Teilnahme auf einen bestimmten Personenkreis begrenzen mussten und dies automatisch das eine oder andere Mitglied ausschloss. Auch sind Mitglieder aus Sorge um die eigene Gesundheit, was verständlich ist, den Arbeitstagen ferngeblieben. So haben wir unsere Arbeitstage in kleinem Kreis verbracht und haben uns dabei hauptsächlich um die Vorbereitung eines Fahrstages sowie der Teilnahme an der Messe in Friedrichshafen gekümmert. 

Aber nicht nur die Arbeitstage mussten ausfallen, sondern auch fast alle geplanten Fahrtage, was uns besonders weh getan hat. Die wenigen Gelegenheiten, einmal Clubmitglieder, die sonst nicht an den Arbeitstagen dabei sind, wieder zu sehen, auch der Kontakt zu Besuchern hat uns gefehlt. Und letztendlich dürfen wir den finanziellen Verlust nicht verschweigen, der uns sehr belastet.     

Schließlich haben wir uns dann entschlossen, unseren Herbstfahrtag durchzuführen. Zusätzlich ist dann am Abend wieder eine Jahreshauptversammlung, die die ausgefallene JHV 2020 mit einschloss, durchgeführt worden. Es ist noch zu bemerken, dass die Teilnehmerzahl an der Jahreshauptversammlung unsere Erwartungen deutlich übertroffen hat.

Kurz danach fand die Messe Friedrichshafen statt, an der wir mit unserer Anlage Kleintal sowie mit der daran angeschlossenen Anlage "Birkenmoor" unseres Mitgliedes Philipp Brune und Söhne teilnahmen. Die Messe war sehr gut besucht und für unseren Club sehr erfolgreich.

Zum traurigen Ende dieses Jahrs mussten wir dann unsere Weihnachtsfahrtage absagen und haben einen kleinen internen Fahrtag nur für Mitglieder durchgeführt. Es war sehr schön und auf allen Anlagen wurde eifrig gefahren. (Siehe auch die beiden Videos von Dieter Grates!)

Das Jahr schlossen wir dann an diesem Abend mit einem guten Essen und einem gemütlichen Beisammensein im Clubdomizil ab.

Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr 2022 wieder etwas mehr an Aktivitäten verwirklichen können und uns öfter wieder im Kreise Gleichgesinnter zusammenfinden können.

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass wir trotz aller Widrigkeiten lediglich zwei Mitglieder verloren haben, jedoch auch zwei neue Mitglieder gewinnen konnten.

Auf unserer Seite "Termine" habe ich Ihnen die vorläufige Jahresplanung für das kommende Jahr 2022 als pdf hinterlegt. Natürlich sind alle Termine zunächst einmal unter Vorbehalt der weiteren Entwicklung zu sehen. Auch kann eine eventuelle Zu- oder Absage zur Teilnahme an der Messe Mannheim noch einmal Änderungen notwendig machen. Über eventuelle Änderungen werden Sie frühzeitig informiert.

Ich wünsche allen Clubmitgliedern ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtfest und einen guten Übergang in das neue Jahr.       
Vor allem aber wünsche ich allen gute Gesundheit und das alle von der Corona Pandemie verschont bleiben.

Passen Sie auf sich auf.

Mit lieben Grüßen zum Jahreswechsel 

Für den gesamten Vorstand

 Ihr Günter Schippers

 


 
Über eine Spende an die DIM Domizil Initative Mönchengladbach freuen wir uns.
Spendenkonto:  bei der Sparkasse Bayreuth
IBAN: DE02773501100009002221 - BIC: BYLADEM1SBT
Stichwort ”Domizil Mönchengladbach” DANKE !

 Fahrtage und Arbeitstage des
Clubs der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.

Die Termine der
Arbeitstage für die Modulgruppe und Mitglieder
des Clubs der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. finden wie nachstehend statt und sind blau gekennzeichnet. Club interne Fahrtage sind blau hinterlegt und mit weißer Schrift versehen! 

Fahrtage für die Öffentlichkeit

(Clubmitglieder frei und als Helfer gerne gesehen!) sind rot hinterlegt.

 
Über eine Spende an die DIM Domizil Initative Mönchengladbach freuen wir uns.
Spendenkonto:  bei der Sparkasse Bayreuth
IBAN: DE02773501100009002221 - BIC: BYLADEM1SBT
Stichwort ”Domizil Mönchengladbach” DANKE !
 

 

An allen Fahrtagen findet auf der Anlage „Albula“ ein Fahrbetrieb mit Modellen der Rhätischen Bahn (RhB) statt.
An allen Fahrtagen findet auf der Anlage "Meckenheim" reger Fahrbetrieb mit unterschiedlichen Zugkompositionen statt!

Weitere mögliche Termine wie Teilnahme an Messen oder Ausstellungen sowie Termine mit der 7 ¼ Zoll Anlage werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Unsere Club-Arbeitstage finden an den oben aufgeführten Terminen von 10:00 bis 18:00 Uhr im Domizil Endepohlstr. 3 in 41236 Mönchengladbach - Rheydt statt.  Helfer sind dabei jederzeit willkommen.

An den gelb markierten Tagen der Offenen Tür präsentieren wir unsere große SPUR G-Anlagen (LGB) sowie verschiedene wechselnde Attraktionen in unserem Clubdomizil. An diesen Tagen haben wir unser Domizil - sofern nichts anderes angegeben ist, Sonntags geöffnet.

Weiterhin betreiben wir in den Sommermonaten im Außenbereich unsere 5 / 7 ¼ Zoll Anlage. Hier können kleine und große Gäste Fahrkarten erwerben und mit der Bahn mitfahren.

Manchmal kann man auch Echtdampflokomotiven im Betrieb erleben. Gastlokomotiven sind an diesen Tagen herzlich eingeladen

Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.
 

  Wir freuen uns auf Ihren Besuch
in 2022
 
  erstellt: 15.09.2006

geändert: 01.01.2022

© Stefan M. Kuehnlein fuer Club der LGB Freunde Rhein/Sieg e.V.